Notruf : 112
 

Gebäudebrand mit Menschengefährdung

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 12910
Einsatzort Details

Celle, Hafenstraße
Datum 16.10.2014
Alarmierungszeit 20:10 Uhr
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter 10/03/21
eingesetzte Kräfte

FF Celle - Altenhagen
FF Celle - Hauptwache
Übung

Einsatzbericht

Am Donnerstag den 16.10.2014 führte die Freiwillige Feuerwehr Celle – Altenhagen eine gemeinsame Übung mit dem 1.Zug der Freiwilligen Feuerwehr Celle - Hauptwache in der Hafenstraße durch. 

Für die Feuerwehr Altenhagen stand die Menschenrettung und Brandbekämpfung in einem Keller des Gebäudekoplex an erster Stelle. Um eine Wasserversorgung sicher zu stellen war auch der Aufbau einer langen Wegstrecke Bestandteil der Übung. Hierbei wurde mit einem Schlauchwagen eine Schlauchleitung verlegt und eine Verstärkerpumpe eingesetzt. Um den Bahn- und Straßenverkehr nicht zu behindern, wurde von den Kräften der Feuerwehr die Schlauchleitung unter vorhandenen Gleisen hindurch verlegt. Hier handelte es sich um eine stillgelegte Bahnstrecke ohne Anbindung ans Schienennetz. Anschließend wurde die Leitung an der Hafenstraße über eine Schlauchbrücke geführt.

Weiterer Bestandteil der Übung war die technische Rettung eines verunglückten Arbeiters von der Ladefläche eines LKW-Anhängers. Hierbei wurde die verletzte Person durch eine Puppe simuliert. Die Rettung der Person erfolgte liegend über eine Korbtrage. Hierbei wurde der Lasthaken einer Drehleiter als Umlenkrolle für einen Mehrzweckzug genutzt. An diesem konnte die Korbtrage befestigt werden und die Person patientengerecht gerettet werden.

Weitere Aufgaben im Rahmen der Menschenrettung und Brandbekämpfung waren der Einsatz eines Sprungretters, das Vorgehen mit einer Wärmebildkamera, die Belüftung eines Gebäudes über eine Drehleiter sowie das Vorgehen unter schwerem Atemschutz und der Einsatz von Drehleitern.

 

Die Übung zeigte den Verantwortlichen den hohen Ausbildungsstand und die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Feuerwehrmitglieder. 

 

Text: M.Gwinner, F.Persuhn

Fotos: F.Persuhn

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
 
Smartphone App

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
Datum : 03.05.2018
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
16
17
Datum : 17.05.2018
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Datum : 31.05.2018