Notruf : 112

Die Freiwillige Feuerwehr Celle - Altenhagen

Wir sind eine Freiwillige Feuerwehr mit derzeit 33 aktiven Feuerwehrfrauen und -männer. Zahlreiche fördernde Mitglieder unterstützen unsere Wehr durch ihre Mitgliedschaft und Spenden.

Neben den Brand- und Hilfeleistungsschutz auf ca. 12 km² in den Ortsteilen Altenhagen und Lachtehausen, sind unsere Kameradinnen und Kameraden auch mit z.B. Wasserspielen auf verschiedenen Veranstaltungen präsent. Noch vor 30 Jahren standen in den Ortsteilen Altenhagen und Lachtehausen ein Löschgruppenfahrzeug (LF 8) und ein Mannschaftstransportwagen (MTW) für den Brandschutz zur Verfügung. Mit dem Fortschritt der Technik in der Industrie und auch in den privaten Haushalten, wurden die Anforderungen für die Einsatzkräfte immer größer. Seit über 25 Jahren, steht jetzt neben einem Löschgruppenfahrzeug (LF 8) und einem Mannschaftstransportwagen (MTW) noch ein Tanklöschfahrzeug (TLF) für den Brandschutz und für die einfache technische Hilfeleistung zur Verfügung. An Übungsabenden werden die Kenntnisse aus den verschiedenen Lehrgängen, die jeder Feuerwehrangehörige erworben hat, stets vertieft um im Ernstfall schnell und qualifiziert Hilfe leisten zu können. Im Durchschnitt werden wir 12 mal im Jahr im eigenen Gebiet oder zur Löschhilfe in die Nachbarorte alarmiert.

Für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sind wir im Einsatz und nehmen uns viel Zeit. Vorbeugender Brandschutz, Jugendfeuerwehr, Brandschutzerziehung und Präsentationen sind die wesentlichen Tätigkeiten neben dem allgemein bekannten Einsatzdienst. Rund 200 Hydranten und 4 Tiefbrunnen werden von uns jedes Jahr auf Funktion geprüft.

Nach 75 Jahren seit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Altenhagen haben wir im Jahr 2010 eine Jugendfeuerwehr gegründet. Vielseitige Aufgaben und Tätigkeiten füllen unseren Terminkalender. Wenn Sie Interesse an eine aktiven oder fördernden Mitgliedschaft haben können Sie sich gern mit uns Kontakt aufnehmen.

 

Drucken E-Mail


Smartphone App

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
Datum : 03.05.2018
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
16
17
Datum : 17.05.2018
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Datum : 31.05.2018