Notruf : 112

Jugendfeuerwehr wird zum "Truppführer"

Am 31.10.2013 war es soweit für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Altenhagen stand der Truppführerlehrgang an. Die Jugendfeuerwehr war zu Besuch an der NABK (Niedersächsische Akademie für Brand-und Katastrophenschutz), dort nahmen sie natürlich nicht am Truppführerlehrgang teil, wurden aber dennoch von der Lehrkraft und unserer Kameradin Verena im Umgang mit dem Feuerlöscher geschult. Ihnen wurde eine Fettbrandexplosion sowie Flüssigkeits- und Metallbrände gezeigt. Unter Aufsicht durften die Jugendlichen dann auch mal ein Schaumrohr bedienen oder versuchen einen Metallbrand mit Wasser zu löschen. Dies sollte man niemals tun da es zu einer enormen Reaktion kommt, für Metallbrände immer trockene Löschmittel verwenden (z.B. Salz). Vielen Dank an Verena für den tollen Dienstabend.

 


Smartphone App

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31