Notruf : 112
 

Brandeinsatz, mehrere Personen vermisst

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 35
Einsatzort Details

Altenhagen, Klageskamp
Datum 02.11.2018
Alarmierungszeit 17:18 Uhr
Alarmierungsart DME + Sirene
Einsatzleiter 10/04/21
eingesetzte Kräfte

FF Celle - Altenhagen
FF Celle - Bostel
FF Celle - Garßen
Übung

Einsatzbericht

Einsatzübung mit dem Schwerpunkt Menschenrettung in Altenhagen!

Am Freitagnachmittag um 17:10 Uhr führten die Ortsfeuerwehren Altenhagen (Freiwillige Feuerwehr Altenhagen), Bostel (Feuerwehr Bostel) und Garßen, unter der Federführung der Freiwilligen Feuerwehr Altenhagen, eine gemeinsame Einsatzübung durch. Angenommen wurde ein Feuer in einem Wohngebäude. Mehrere Personen sollten sich noch im Gebäude befinden. Der Schwerpunkt der Übung lag im Bereich der Menschenrettung. Hierzu konnte ein leerstehendes Wohnhaus genutzt werden, in dem u.a. auch Türen und Fenster gewaltsam geöffnet werden konnten. 

Die Menschenrettung wurde mit zwei Steckleitern aus dem Obergeschoss durchgeführt. Im Innenangriff kamen mehrere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Insgesamt mussten fünf Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Sechs Personen waren betroffen. Hiervon wurden drei Personen durch Puppen simuliert. 

Zur besseren Koordinierung wurde die Einsatzstelle in mehrere Einsatzabschnitte aufgeteilt.

 

Text+Bilder: F.Persuhn

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
Smartphone App

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : 01.11.2018
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Datum : 15.11.2018
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30