Notruf : 112
 

Feuer in Schule

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 8212
Einsatzort Details

Altenhagen, Am Reiherpfal
Datum 14.06.2014
Alarmierungszeit 13:56 Uhr
Alarmierungsart DME + Sirene
Einsatzleiter BvD
eingesetzte Kräfte

FF Celle - Altenhagen
FF Celle - Bostel
FF Celle - Garßen
FF Celle - Hauptwache
Übung

Einsatzbericht

Am 14.06.2014 wurde die Feuerwehr Altenhagen um 13:56 Uhr zu einer "Unklaren Rauchentwicklung" zur BBS 1 in Altenhagen alarmiert. Noch bevor die ersten Kräfte ausrücken konnten, kamen weitere Anrufe, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Durch den Einsatzleiter vor Ort wurden dann die Ortsfeuerwehren Bostel, Garßen, Hauptwache-Vorwerk sowie Kräfte des ASB und der JUH nachalarmiert. Insgesamt sollten sich 8-10 Personen im Gebäude befinden.

Angenommene Lage war, dass sich mehrere Schüler sowie der Hausmeister zu einer Besprechung der Abschlussfeier zusammengefunden hatten. Durch einen technischen Defekt kam es zum Feuer und zur Verrauchung des Unteren und oberen Flures sowie mehreren Klassenräumen und somit auch des Rettungsweges. Einige Schüler konnten sich noch selbst ins Freie retten. Zwei Schüler hatten es auf ein Vordach geschafft, einer mit schweren Verbrennungen, der Andere wurde dort bewusstlos. 

Durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte wurde die Menschenrettung eingeleitet. Die verletzten Personen wurden an die Hilfsorganisationen ASB und JUH übergeben und versorgt. Im Nachgang wurde durch die Feuerwehr die Brandbekämpfung eingeleitet und das Gebäude entraucht.

Ziel dieser Übung war es, die Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander und den anderen Hilfsorganisationen zu Üben.

 

 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
Smartphone App

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
Datum : 03.05.2018
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
16
17
Datum : 17.05.2018
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Datum : 31.05.2018