Notruf : 112

Jugendfeuerwehr zu Besuch auf dem Flughafen Hannover

Am Sonntagmorgen, den 15.07.2012, trafen sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Altenhagen mit ihren Betreuern, um einen Ausflug zum Flughafen nach Hannover zu machen. Dort angekommen wurden wir bereits zu einer Führung erwartet. 

Nachdem wir alle die Sicherheitskontrolle passiert hatten, haben wir eine Busfahrt über das Rollfeld gemacht, vorbei an Flugzeugen, die für den Abflug vorbereitet wurden (Gepäckverladung, Betankung usw.) sowie an einer Halle, in der Ersatzteile gelagert werden. Weiter ging unsere Fahrt in den Cargo-Bereich, in dem die ganzen Koffer entsprechend der Zielflughäfen sortiert werden, anschließend dann weiter zur Flughafenfeuerwehr. Hier hat uns ein Berufsfeuerwehrmann den Tagesablauf einer Wachbereitschaft erklärt und anschließend die verschiedenen Fahrzeuge gezeigt und erklärt. Natürlich durften die Jungen und Mädchen auch mal Probe sitzen. Bei einem Flugfeldlöschfahrzeug wurden uns die unterschiedlichen Wasserabgabemöglichkeiten vorgeführt. Nachdem die Führung beendet war, haben wir uns noch ein Triebwerk sowie ein Fahrwerk vom Flugzeug auf der Aussichtsterrasse angesehen.

 Bevor wir uns dann auf den Rückweg nach Celle gemacht haben, waren wir noch bei McDonald´s essen. 

Text: S.Geyer
Fotos: J. u. S. Geyer

 

 

Drucken E-Mail


Smartphone App

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
Datum : 03.05.2018
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
16
17
Datum : 17.05.2018
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Datum : 31.05.2018