Notruf : 112
 

Waldbrand in Altencelle, ca 5000 Quadratmeter

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Zugriffe 1544
Einsatzort Details

Ahnsbecker Weg
Datum 25.08.2022
Alarmierungszeit 11:23 Uhr
Alarmierungsart DME + Sirene
eingesetzte Kräfte

FF Celle - Altenhagen
FF Celle - Altencelle
FF Celle - Hauptwache
Polizei
    Rettungsdienst des Landkreis Celle
      Malteser Hilfsdienst
        FF-Samtgemeinde Lachendorf
          FF-Samtgemeinde Flotwedel
            Brandeinsatz (Wald und Fläche)

            Einsatzbericht

            Am Donnerstagvormittag um 11:23 Uhr wurde die Feuerwehr Celle gemeinsam mit Wehren der Samtgemeinden Flotwedel und Lachendorf zu einem Waldbrand im Bereich des Ahnsbecker Weges alarmiert. Die genaue Lage und Ausdehnung des Brandes waren unbekannt. Eine Rauchwolke war deutlich zu erkennen.

            Durch die Einsatzkräfte konnte der Brand dann genau lokalisiert werden. Es brannte rechts- und linksseitig des Ahnsbecker Weges, ungefähr im Bereich der Stadtgrenze. Das Feuer hatte sich im Unterholz auf ungefähr 5.000 m² ausgebreitet. Ebenfalls standen gelagerte Holzstämme in Brand. Abgesetzt der Haupteinsatzstelle brannten ebenfalls ca. 300 m² Wald im Unterholz. Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung mit mehreren D- und C-Rohren eingeleitet. Zur besseren Koordinierung der Einsatzstelle wurde diese in drei Einsatzabschnitte gegliedert.  Hervorzuheben ist hierbei die gute gemeindeübergreifende Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte. Die Einsatzleitung wurde durch den Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Altencelle übernommen. Dieser wurde im weiteren Einsatzverlauf durch die Führungsgruppe Einsatzleitung bei seiner Tätigkeit unterstützt. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten dauern jedoch gegenwärtig noch an.

            Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde an der Einsatzstelle ein 5.000 Liter Wasserbehälter aufgebaut und die weitere Löschwasserversorgung im Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen sichergestellt.

             

            Text+Bild: Stadtpressewart Persuhn

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder