Sturmeinsätze im gesamten Stadtgebiet

Techn. Hilfe > Sturm

Gesamtes Stadtgebiet
Datum 18.02.2022
Einsatzdauer 5 Std. 51 Min.
Alarmierungsart DME

FF Celle - Altenhagen
FF Celle - Bostel
    FF Celle - Garßen
      FF Celle - Groß Hehlen
        FF Celle - Hustedt
          FF Celle - Scheuen
            FF Celle - Westercelle
              FF Celle - Hauptwache

Einsatzbericht

Am 18.02.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Altenhagen um 17:29 Uhr zur Unterstützung bei Sturmeinsätzen alarmiert.

Bericht Stadtpressewart:

64 Einsätze in 11 Stunden!

In den vergangenen Stunden zog mit Zeynep der stärkste Orkan der letzten Jahrzehnte über Norddeutschland. Auch in Celle sorgte der Orkan für zahlreiche wetterbedingte Einsätze und einen Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr.

Bereits um 17:25 Uhr erfolgte die erste Alarmierung. Im Stadtteil Groß Hehlen wurde ein Flachdach durch eine Böe weggerissen. Im Anschluss nahmen die Einsätze stetig zu. Durch die Führungsgruppe Einsatzleitung wurde der Stabsraum der Feuerwehr Celle im Feuerwehrhaus im Herzog-Ernst-Ring besetzt. Von hier aus wurden die Einsätze im Stadtgebiet koordiniert. Die eingehenden Einsätze wurden hierbei priorisiert und den benötigten Einsatzmitteln zugeordnet. Die Gesamteinsatzleitung wurde durch den Stadtbrandmeister übernommen.

Im Verlauf des Abends nahmen der Sturm und das Einsatzgeschehen stetig zu. Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden alarmiert.

Insgesamt kam es zwischen 17:25 Uhr und 4:00 Uhr zu 64 Einsätzen in der Residenzstadt. Das Einsatzgeschehen war breit gefächert. So stürzten Bäume auf Straßen und Dächer, Dachziegeln fielen von Dächern, Bäume und Bauteile lösten sich an Gebäuden. Auch im Bereich von Bahnstrecken kam es zu umgestürzten Bäumen.

Im Einsatz waren 200 Einsatzkräfte aller neun Ortsfeuerwehren der Stadt Celle. Das Technische Hilfswerk Celle mit sechs Kräften sowie die Johanniter Unfallhilfe Celle  (JUH) und der ASB Celle mit je fünf Einsatzkräften.

Durch die JUH und den ASB wurde die Versorgung der über 200 Einsatzkräfte sichergestellt.

Die Freiwillige Feuerwehr Altenhagen war in Klein-Hehlen bei einem Sturmschaden, Baum auf Gebäudeteil und am Bahnhof zu einem brennenden Baum auf Oberleitung alarmiert worde. Kurz nach dem Einsatz am Bahnhof ging es nach Altenhage, dort hatte sich die Werbeverkleidung eines Tankstellendachs gelöst.