Notruf : 112
 

Schuppen in Vollbrand – Zeitintensiver Einsatz in der Nacht

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 10966
Einsatzort Details

Celle, Berkefeldweg
Datum 22.07.2020
Alarmierungszeit 01:48 Uhr
Alarmierungsart DME + Sirene
Einsatzleiter BvD
eingesetzte Kräfte

FF Celle - Altenhagen
FF Celle - Hauptwache
Polizei
Rettungsdienst des Landkreis Celle
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am 22. Juli um 1:48 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Celle-Hauptwache und Altenhagen zu einem gemeldeten Brandeinsatz in den Berkefeldweg alarmiert. Nach ersten Meldungen sollten Mülltonnen an einem Gebäude brennen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle brannte ein ca. 12 Meter X 4 Meter großer Schuppen,der direkt an ein Wohngebäude angebaut war, teilweise in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte aufbenachbarte Gebäude überzugreifen.Da sich der Schuppen im direkten Zugang zu einem Wohngebäude befand, warenmehrere Bewohner am Verlassen des Wohnhauses gehindert. 

Durch die Feuerwehr wurde unverzüglich die Brandbekämpfung eingeleitet. Hierbei kamen zwei C- Rohre unter Atemschutz zum Einsatz. Eine Brandausbreitung konnte verhindert werden. Jedoch gestaltete sich die Brandbekämpfung schwierig. Zunächst musste der Schuppen, der aus mehreren Abschnitten bestand und als Abstell- und Lagerfläche genutzt wurde, leergeräumt werden. Verschlossene Türen mussten gewaltsam geöffnet werdenZeitintensiv gestaltete sich die Brandbekämpfung im Bereich des DachesDas Feuer hatte sich in den Zwischenräumen zwischen Decke und Dachhaut ausgebreitetDas Dach war mitTrapezblechen verkleidet, die die BrandbekämpfungerschwertenMit Motorsägen wurde daher die Deckenverkleidung von innen geöffnet, um eine wirksame Brandbekämpfung durchzuführenVon außen wurden die Metallverkleidung am Rand geöffnet und so auch eine Brandbekämpfung von außen ermöglichtInsgesamt kamen hierbei vier Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurden zwei C-Rohre mit Druckluftschaum eingesetzt. Da es aufgrund des Brandes auch zu einer teilweisen Verrauchung des anschließenden Wohnhauses kam, wurde hier ein Drucklüfter zu Belüftung und Entrauchung eingesetzt.

Im Einsatz waren vier Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache, drei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Altenhagen, der Rettungsdienst des Landkreises Celle, die Polizei Celle sowie der örtliche Energieversorger.

Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

 

Text+Bild: Stadtpressewart F.Persuhn

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder