Notruf : 112

Besuch in der Feuerwehr Celle - Gerätehaus Hauptwache

Am letzten Dienst durften wir, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Altenhagen, das Gerätehaus der Feuerwehr Celle - Hauptwache besichtigen. Wir sahen uns unter anderem folgendes an:
  • die Fahrzeuge, die in der neuen, großen Halle einsatzbereit gehalten werden - 27 m in der Breite und 65 m lang ist sie übrigens
  • den Kühlraum - der zur Außerdienststellung von 22 Kühlschränken führte, so viele gab es nämlich im alten Gerätehaus
  • die Besprechungsräume - sogar die Jugendfeuerwehr hat einen eigenen
  • Umkleideräume und den Schwarzbereich
  • den ca. 25 Meter hohen Ausbildungs- und Übungsturm
Beim Übungsturm wird die Ausbildung im Bereich Höhenrettung durchgeführt, aber auch das Abseilen und Klettern wird geübt. Genauso wichtig ist der Turm zum Beispiel für die Arbeit auf und mit der Drehleiter.
Außerdem haben wir uns auch die Atemschutzübungsstrecke und den Fitnessraum angesehen. Dabei haben wir zwei Feuerwehrleute getroffen, die für ihren nächsten Leistungswettbewerb trainierten. Weiterhin wurde uns ein Teil des neuen Navigationssystems erklärt, das den Kameraden schon vor Beginn eines Einsatzes einen schnellen Blick auf den Einsatzort und den Anfahrtsweg ermöglicht. Unser besonderer Dank geht an alle Betreuer und den Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland, die uns diesen Besuch erst möglich gemacht haben.
Carl Balzerowitz