Brandeinsatz, Großbrand-Turnhalle

Rettungsdienst des Landkreis Celle
Brandeinsatz (groß)

Einsatzbericht Altenhagen:

Am 01.07.2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Altenhagen um 03:50 Uhr zu einer Löschhilfe nach Celle in die Burgstraße alarmiert. Vor Ort wurden die Kräfte aus Altenhagen dem 3. Einsatzabschnitt zugeteilt. Aufgabe war die Wasserversorgung der Einsatzstelle über einen Unterflurhydranten und die Brandbekämpfung, mit Atemschutzgeräteträgern, im Innen- und Außenbereich der Turnhalle.

Gesamteinsatzbericht:

Am 01. Juli 2016 um 02.35 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle – Hauptwache mit dem Einsatzstichwort „Brennt Turnhalle“ in die Burgstraße im Stadtteil Blumlage alarmiert. Die Einsatzmeldung bestätigte sich schnell. Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle brannte die Sporthalle des Schulzentrums Burgstraße in voller Ausdehnung.

Einsatzobjekt

Beim Einsatzobjekt handelte es sich um eine Sporthalle des Schul- und Sportzentrums Burgstraße. Das Schulzentrum wird vom Gymnasium Ernestinum, der Oberschule Celle II sowie der IGS Celle genutzt. An das Schulzentrum ist das Sportzentrum mit drei Sporthallen angeschlossen. Die Sporthallen stehen in unmittelbarer Nähe zu sich selbst und dem Schulgebäude.

Vom Brand betroffen war die größte der drei Sporthallen mit einer Größe von ca. 45 x 45 Metern zzgl. eines Foyers. Die Halle gliedert sich im Erdgeschoss in den Sportbereich, Umkleiden und das Foyer. Im Obergeschoss befindet sich u.a. eine Tribüne sowie eine Mensa und Lagerräume.

Zusätzlich befinden sich im Gebäude ein Notstromaggregat mit Treibstofftank und eine Gasübergabestation.

Lage bei Eintreffen

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle brannte die Sporthalle bereits in voller Ausdehnung. Flammen schlugen aus den Fenstern des Gebäudes sowie aus dem Dach. Die Flammen breiteten sich schnell auf noch nicht betroffene Gebäudeteile aus.

Sicherung benachbarter Gebäude

Im Ersteinsatz galt es das Übergreifen des Brandes auf die benachbarten Gebäude zu verhindern. Hierzu wurde zur zweiten Sporthalle, die nur durch eine Zufahrt vom Einsatzobjekt getrennt war, eine Riegelstellung aufgebaut. So konnte ein Übergreifen auf die zweite und auch dritte Halle, die durch ein zusätzliches Rollhockeyfeld vom Einsatzobjekt getrennt war, verhindert werden.

Bandbekämpfung

Die Brandbekämpfung wurde im Außenangriff durchgeführt. Die Decke der Sporthalle ist während des Einsatzes vollständig eingestürzt. Zur Brandbekämpfung kamen zeitweise vier Wenderohre, 1 Monitor sowie mehre C-Rohre zum Einsatz. Des Weiteren waren drei Drehleitern im Einsatz.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle war wurde, um eine nachhaltige Löschwirkung zu erwirken, von Löschwasser auf ein Wasser-Schaum-Gemisch umgestellt. Während der Nachlöscharbeiten wurden mehrere C-Rohre im Innenangriff sowie zwei Wenderohre von Drehleitern vorgenommen.

Löschwasserversorgung

Die Löschwasserversorgung wurde über mehrere voneinander unabhängige Löschwasserentnahmestellen sichergestellt. So wurde das Hydrantennetz genutzt, Wasser aus zwei Löschwasserbrunnen entnommen und eine Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer – der Fuhse – mit zwei Pumpen hergestellt.

Gliederung der Einsatzstelle

Zur besseren Koordinierung des Einsatzes wurden vier Einsatzabschnitte gebildet. Zur Unterstützung des Einsatzleiters wurde die Führungsgruppe Einsatzleitung mit dem Einsatzleitwagen 2 eingesetzt.

Sanitätsdienst und Verpflegung

Zunächst durch den Rettungsdienst sowie im weiteren Verlauf des Einsatzes durch die SEG des Rettungsdienstes wurden zwei Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte bereitgestellt.

Die Versorgung der Einsatzkräfte mit Kalt- und Warmgetränken sowie mit einem Imbiss wurde durch das Deutsche Rote Kreuz Celle übernommen.

Zusammenarbeit der Einsatzkräfte

Im gesamten Verlauf des Einsatzes zeigte sich die gute und konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten Hilfsorganisationen, der Polizei, des örtlichen Energieversorgers sowie vieler anderer am Einsatz Beteiligten. Hierfür möchte die Feuerwehr Celle einen besonderen Dank an alle im Einsatz befindlichen Kräfte aussprechen.

-> Freiwillige Feuerwehr Celle – Hauptwache
-> Freiwillige Feuerwehr Celle – Altencelle
-> Freiwillige Feuerwehr Celle – Westercelle
-> Freiwillige Feuerwehr Celle – Altenhagen
-> Führungsgruppe Einsatzleitung Feuerwehr Celle
-> Rettungsdienst inkl. SEG
-> Deutsches Rotes Kreuz
-> Polizei Celle
-> örtlicher Energieversorger
-> Kanalamt
-> Hausmeister / Schulleitung

Insgesamt über 130 Einsatzkräfte mit ca. 25 Fahrzeugen.